Besondere Projekte der letzten Jahre

Projekttage "Römer"

m Schuljahr 2019/20 begleiteten uns historische Themen ganz besonders. Wir waren bereits mit der ganzen Schule im Archäologischen Park in Xanten und haben dort eine Menge über das Leben der alten Römer gelernt. Auch in der Schule haben wir uns an Projekttagen mit den alten Römern beschäftigt.
Leider konnte die Projektwoche zu weiteren historischen Themen wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden.

  

Schuljahresprojekt "Gutes tun für die Umwelt"

Im Schuljahr 2018/19 stand das Jahr am Sermer Standort unter dem Motto "Gutes tun für die Umwelt". An mehreren Projekttagen lernten und erfuhren die Kinder, wie wichtig unsere Umwelt ist und wie wir sie aktiv schützen können.

weiterlesen

 

     

Theaterbesuch in der Sporthalle

Im März 2019 verwandelte sich unsere Sporthalle in ein Theater. Vom Wittener Kinder- und Jugendtheater kamen Schauspieler zu uns und präsentierten "Karlsson vom Dach". Wir hatten sehr viel Spaß!

 

 

 

Projektwoche Literatur

Im Juli 2018 fand unsere Projektwoche zum Thema Literatur statt. An beiden Schulstandorten konnte jedes Kind in vier verschiedene Themen hineinschnuppern und genoss an einem Tag eine Lesung durch den Autor Sören Bollmann. Am letzten Tag der Projektwoche präsentierten die Kinder ihren Eltern stolz tolle Arbeitsergebnisse.

weiterlesen

 

Sponsorenlauf

2018 haben wir eine Menge Geld bei unserem Sponsorenlauf gesammelt! In Mündelheim liefen wir Runde um Runde und hatten dabei viel Spaß.
Das erflaufene Geld spendeten wir zum Teil an "Plant for the Planet", während der andere Teil an unseren Förderverein ging. So können wir tolle Ausflüge machen und haben eine schöne Projektwoche.

   

 

Fortlaufende Projekte

 

Gesundes Frühstück

In Serm gibt es etwa ein Mal im Monat das "Gesunde Frühstück". Die Eltern einer Klasse richten ein Frühstück für alle Kinder aus. 

 

JeKits: Jedem Kind Instrumente, Singen, Tanzen

Schuljahrsbegleitend findet unser JeKits-Projekt statt. Während die Kinder "Im Reimel" tanzen lernen, spielen die Schülerinnen und Schüler "Am Lindentor" verschiedene Instrumente.  

 

 

Schulbüchereien

An beiden Schulstandorten haben wir eigene Büchereien für unsere Schülerinnen und Schüler. Hier dürfen, nach ausgiebigem Stöbern, wöchentlich Bücher ausgeliehen werden

 Mein Körper gehört mir!

Alle 2 Jahre kommt die Theaterpädagogische Werkstatt an unsere Schulstandorte und widmet sich mit unseren 3. und 4. Klasse dem wichtigen Thema der Prävention sexueller Gewalt. Kleine Theaterszenen, kindgerechte Gespräche und ganz wichtig: Der Körpersong beschäftigen und begeistern unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder sehr!

 

 Die Rakuns

Die Gesundheit unserer Schulkinder ist uns sehr wichtig. Seit dem Schuljahr 2021/22 haben wir mit den Rakuns ein neues Präventionsprojekt, das nun immer wieder Teil des Sport- und Sachunterrichts in Klasse 1 bis 4 ist.

   

 

Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Keine Termine
Zum Seitenanfang