Menü Schließen

Die Schuleingangsphase

Als Schuleingangsphase wird die Einheit der Klassen 1 und 2 bezeichnet.
Diese beiden Klassen können in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen werden.

Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Einige können es kaum erwarten, schaffen es bereits längere Zeit konzentriert an einer Aufgabe zu arbeiten und kennen vielleicht schon einige Buchstaben und Zahlen. Anderen fällt es noch schwer, einige Zeit ruhig an ihrem Platz zu sitzen, müssen noch lernen einen Stift richtig zu halten und in einer größeren Gruppe Regeln der Gemeinschaft einzuhalten.

Zur Förderung aller Kinder, arbeiten die Klassen der Schuleingangsphase oft sehr offen, zum Beispiel mit Hilfe von Wochenplänen, die individuell gestaltet werden können, und haben etablierte Expertensysteme. Für einige Stunden in der Woche unterstützt unsere Sozialpädagogische Fachkraft die Schuleingangsklassen.