Menü Schließen

Leistungsbewertung

Um die Leistungen der Kinder an unserem Schulverbund möglichst fair und transparent bewerten zu können,
haben wir allgemeine Grundsätze der Leistungsbewertung vereinbart.

Klasse 1/2:

Im ersten und zweiten Schuljahr liegt der Schwerpunkt der Lernzielkontrollen auf der unmittelbaren, kontinuierlichen Beobachtung des Schülers im Lernprozess und seiner individuellen Lernentwicklung. Vereinbart ist Durchführung einiger schriftlicher Lernzielkontrollen und Diagnoseinstrumente:

Diagnosetests im Lesen, Schreiben und Rechnen

2 Aufsätze (im 2. Halbjahr von Klasse 2)

Stolperwörterlesetests

Die individuellen Lernzielkontrollen werden in der Schuleingangsphase ohne Note, aber mit einem möglichen Kommentar bewertet.

Klasse 3/4:

In Klasse 3 und 4 schreiben unsere Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik in jedem Halbjahr folgende Klassenarbeiten:

2 Aufsätze

2 Rechtschreib-/ Grammatikarbeiten

1 Wörterbuchdiktat

unbenotete Stolperwörterlesetests

3 Mathematikarbeiten

In Klasse 3 und 4 werden die Lernzielkontrollen benotet.
Dabei orientieren wir uns an folgender Punkteverteilung, behalten uns aber leichte Abweichungen vor.

Prozentual erreichter Anteil der Gesamtpunkte

Note

100-95 % 
< 95% 
< 80% 
< 65% 
< 50% 
< 25 % 

1
2
3
4
5
6

Die Bewertung des Wörterbuchdiktats weicht von dieser Punkteverteilung ab.
Bei der Benotung von diesem, orientieren wir uns an folgender Punkteverteilung.

Prozentual erreichter Anteil der Gesamtpunkte

Note

100-95 % 
< 95 % 
< 90 % 
< 85 % 
< 80 % 
< 75 %

1
2
3
4
5
6

Stand April 2018