Um die Leistungen der Kinder an unserem Schulverbund möglichst fair und transparent bewerten zu können,
haben wir allgemeine Grundsätze der Leistungsbewertung vereinbart.
Im ersten und zweiten Schuljahr liegt der Schwerpunkt der Lernzielkontrollen auf der unmittelbaren, kontinuierlichen Beobachtung des Schülers im Lernprozess und seiner individuellen Lernentwicklung. Vereinbart ist Durchführung einiger schriftlicher Lernzielkontrollen und Diagnoseinstrumente:
Diagnosetests im Lesen, Schreiben und Rechnen
2 Aufsätze (im 2. Halbjahr von Klasse 2)
Stolperwörterlesetests, standardisierte Leseflüssigkeitstests, Leseverständnischecks
Die individuellen Lernzielkontrollen werden in der Schuleingangsphase ohne Note, aber mit einem möglichen Kommentar bewertet.
In Klasse 3 und 4 schreiben unsere Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik in jedem Halbjahr folgende Klassenarbeiten:
1 Aufsatz
1 Klassenarbeit zum Thema Textproduktion
2 Rechtschreib-/ Grammatikarbeiten
1 Wörterbuchdiktat
außerdem im Bereich Lesen unbenotete Tests (Stolperwörterlesetest, standardisierte Leseflüssigkeitstest, Leseverständnischecks)
3 Mathematikarbeiten
In Klasse 3 und 4 werden die Lernzielkontrollen benotet.
Dabei orientieren wir uns an folgender Punkteverteilung, behalten uns aber leichte Abweichungen vor.
Note 1: 100-95 %
Note 2: < 95%
Note 3: < 80%
Note 4: < 65%
Note 5: < 50%
Note 6: < 25 %
Die Bewertung des Wörterbuchdiktats weicht von dieser Punkteverteilung ab.
Bei der Benotung von diesem, orientieren wir uns an folgender Punkteverteilung.
Note 1: 100-95 %
Note 2: < 95 %
Note 3: < 90 %
Note 4: < 85 %
Note 5: < 80 %
Note 6: < 75 %
Stand September 2024