Menü Schließen

Leistungsbewertung

Um die Leistungen der Kinder an unserem Schulverbund möglichst fair und transparent bewerten zu können,
haben wir allgemeine Grundsätze der Leistungsbewertung vereinbart.

Klasse 1/2:

Im ersten und zweiten Schuljahr liegt der Schwerpunkt der Lernzielkontrollen auf der unmittelbaren, kontinuierlichen Beobachtung des Schülers im Lernprozess und seiner individuellen Lernentwicklung. Vereinbart ist Durchführung einiger schriftlicher Lernzielkontrollen und Diagnoseinstrumente:

Diagnosetests im Lesen, Schreiben und Rechnen

2 Aufsätze (im 2. Halbjahr von Klasse 2)

Stolperwörterlesetests, standardisierte Leseflüssigkeitstests, Leseverständnischecks

Die individuellen Lernzielkontrollen werden in der Schuleingangsphase ohne Note, aber mit einem möglichen Kommentar bewertet.

Klasse 3/4:

In Klasse 3 und 4 schreiben unsere Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik in jedem Halbjahr folgende Klassenarbeiten:

1 Aufsatz

1 Klassenarbeit zum Thema Textproduktion

2 Rechtschreib-/ Grammatikarbeiten

1 Wörterbuchdiktat

außerdem im Bereich Lesen unbenotete Tests (Stolperwörterlesetest, standardisierte Leseflüssigkeitstest, Leseverständnischecks)

3 Mathematikarbeiten

In Klasse 3 und 4 werden die Lernzielkontrollen benotet.
Dabei orientieren wir uns an folgender Punkteverteilung, behalten uns aber leichte Abweichungen vor.

Note abhängig vom prozentualen Anteil der Gesamtpunkte

Note 1: 100-95 % 
Note 2:       < 95% 
Note 3:       < 80% 
Note 4:       < 65% 
Note 5:       < 50% 
Note 6:       < 25 %

 

 

Die Bewertung des Wörterbuchdiktats weicht von dieser Punkteverteilung ab.
Bei der Benotung von diesem, orientieren wir uns an folgender Punkteverteilung.

Note abhängig vom prozentualen Anteil der Gesamtpunkte

Note 1:      100-95 % 
Note 2:           < 95 % 
Note 3:           < 90 % 
Note 4:           < 85 % 
Note 5:           < 80 % 
Note 6:           < 75 %

 

Stand September 2024