Um die Leistungen der Kinder an unserem Schulverbund möglichst fair bewerten zu können, haben wir allgemeine Grundsätze der Leistungsbewertung vereinbart.
Klasse 1/2:
Im ersten und zweiten Schuljahr liegt der Schwerpunkt der Lernzielkontrollen auf der unmittelbaren, kontinuierlichen Beobachtung des Schülers im Lernprozess und seiner individuellen Lernentwicklung.
- Diagnosetests im Lesen, Schreiben und Rechnen
- 2 Aufsätze (2. Halbjahr Klasse 2)
- Stolperwörterlesetests
Die individuellen Lernzielkontrollen werden in der Schuleingangsphase ohne Note, aber mit einem möglichen Kommentar bewertet.
Klasse 3/4:
2 Aufsätze pro Halbjahr
2 Rechtschreib-/ Grammatikarbeiten pro Halbjahr
1 Wörterbuchdiktat pro Halbjahr
3 Mathematikarbeiten pro Halbjahr
In Klasse 3 und 4 werden die Lernzielkontrollen benotet.
Dabei orientieren wir uns an folgender Punkteverteilung, behalten uns aber leichte Abweichungen vor.
Prozentual erreichter Anteil der Gesamtpunkte |
Note |
100-95 % | 1 |
< 95% | 2 |
< 80% | 3 |
< 65% | 4 |
< 50% | 5 |
< 25 % | 6 |
Die Bewertung des Wörterbuchdiktats weicht von dieser Punkteverteilung ab.
Bei der Benotung von diesem, orientieren wir uns an folgender Punkteverteilung.
Prozentual erreichter Anteil der Gesamtpunkte | Note |
100-95 % | 1 |
< 95 % | 2 |
< 90 % | 3 |
< 85 % | 4 |
< 80 % | 5 |
< 75 % | 6 |
Stand April 2018